Montag, Juni 28, 2004

Rhealys
Die Projekt-Gesellschaft zur Vorbereitung des TGV Est hat nun auch eine Internetseite.
Baukran in Aarau umgestürzt
Behinderung des West-Ost-Verkehrs.

Sonntag, Juni 27, 2004

Re 4/4 II für Berner S-Bahn
Die BLS übernimmt auf den Fahrplanwechsel Ende 2004 der Berner S-Bahn Verkehr. Zu diesem Zweck werden auch einige Re 4/4 II übernommen, so dass diese Maschinen in doch schon beachtlichem Alter zu einem neuen Anstrich kommen. Die Lok war am Mittwoch noch in der Malerei in Spiez und am Samstag schon die erste Foto von Reinhard Reiss.

Das BLS Design mit dem Neongrün ist gewöhnungsbedürftig, steht aber der alten Lok nicht schlecht. Das Schweizerwappen an der Front wurde bewusst weg gelassen. Die Loks fahren übrigens noch bis zum Fahrplanwechsel in den normalen Diensten. Dazu gehören die Einschaltzüge der Zürcher S-Bahn mit den ebenfalls an die BLS gehenden EW III Wagen mit neuem Aussenanstrich.

Samstag, Juni 19, 2004

Wenn ich wieder einmal in Hamburg bin, will ich einmal diese Eisenbahn besuchen.

Dienstag, Juni 15, 2004

Zweifel am spanischen HGV ?
Laut einem Artikel in La Vie du Rail glaubt die neue spanische Transportministerin Magdalena Alvarez nicht an die Eröffnung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs Lerida - Barcelona in diesem Jahr. Ausserdem zweifelt sie daran, dass die Züge Vmax 350 km/h fahren können. Deshalb sollten die Verträge mit Talgo, Siemesn und Bombardier neu ausgehandelt werden. (Anmerkung der Redaktion: Wahrscheinlich zu gunsten von denjenigen Herstellern, welche die 350 km/h nicht erreichen!)
Einige Bilder aus dem Prüfcentrum Wildenrath:
www.bahnfoto.de

Sonntag, Juni 13, 2004

Railion stäkrt sich in Italien
durch Mehrheitsbeteiligung an Strade Ferrate del Mediterraneo (SFM)

Samstag, Juni 12, 2004

Stadler Flirt
Der erste Flirt wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug wird gänzlich in der Schweiz hergestellt und hat eine hohe Antriebsleistung.

Share it