Samstag, Januar 22, 2005

Unfall in Chiasso
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entgleisten leere Güterwagen in der Einfahrt nach Chiasso Rangierbahnhof. Diverse Güterzüge stauten sich über den ganzen Gotthard.


Quellen: bahnONLINE.ch, Ticinonline

Südostbahn
erhält 11 vierteilige Flirt-Züge von Stadler. Preis: 8.2 Mio CHF das Stück.

Pressemitteilung SOB

Donnerstag, Januar 20, 2005

SBB
erhält den Wakkerpreis. Das ist sicher für viele gute Taten gerecht. Ich denke da an das Herzog & DeMeuron Stellwerk in Basel, an die Welle von Bern oder an den Bahnhof von Zug.

Was ich aber nicht verstehe: Wieso erhält die SBB den Wakkerpreis, wenn sie die alten Bahnhöfe in den ländlichen Gebieten nicht pflegt oder einfach abbrechen lässt oder wenn die alten Werterhäuser an der Gotthardlinie einfach vergammeln ? Wieso gibt es einen Preis für eine Lichtverschmutzung wie das die Leuchtstehle des RV05 Bahnhofs darstellt ?

Quelle: tagesanzeiger.ch

Sonntag, Januar 16, 2005

Deutschland
RAG Bahn geht an Railion
Ein Konsortium aus PKP Cargo, Rail4Chem (BASF) und Rhenus hat das Nachsehen.
Berlin
Die BVG muss ihre Metrostrecken reparieren. Deshalb wurde das Metro-Netz umgestrickt, was aber einige Reklamationen zur Folge hatte, so dass nun auch noch am Fahrplan nachgebessert werden muss.

Samstag, Januar 15, 2005

Deutsche Bahn
Erste 185.2 ausgeliefert. HNA.de

Sonntag, Januar 09, 2005

SBB
Fahrleitungsstörung in Liestal. Die BLS Re 4/4 Doppeltraktion räumt die Wäscheleine ab. NZZ, Tagi, Blick (mit Fotos von seltsamen Skulpturen)

Freitag, Januar 07, 2005

Italien - 18 Tote bei Frontalzusammenstoss (nachrichten.at)
Zwischen Bologna und Verona ist ein Regionalzug mit einem Güterzug in dichtem Nebel auf offener Strecke zusammengestossen. Solche Unfälle verwundern bei der alten in Ialien gebräuchlichen Sicherungstechnik nicht. Die RS4-Codici Zugsicherung zeigt gerade mal die Signalstellungen und löst beim Überfahren eines geschlossenen Hauptsignales eine Schnellbremsung aus. Bremskurven werden nicht überwacht.

Seit längerem soll ein neueres System eingeführt werden, das SCMT heisst und auch einmännige Bedienung der Triebfahrzeuge zulassen würde. Hierfür sehen die Gewerkschaften aber keinen Bedarf, denn in Italien sind die Treibfahrzeuge immer noch mit Lokführer und Gehilfe besetzt.

Samstag, Januar 01, 2005

BLS
Am 30.12. ist auf der BLS der Stufenschalter der Re 4/4 183 explodiert. Solches kommt bei diesem Typ Stufenschalter relativ häufig vor. tagesanzeiger
Schweiz
Jemand hat sich die Mühe genommen und hat die Zusammenstellung der Reisezüge ins Netz gestellt.

Share it