Freitag, Februar 24, 2006

SBB

Benedikt Weibel tritt zurück (SF DRS)

Dienstag, Februar 14, 2006

Schweden

HectorRail AB übernimmt drei BR 1142 von ÖBB Traktion. Die Loks werden die täglichen Züge zwischen Hallsberg und Göteborg, Grums, Frövi, Norrköping, Dynäs und Piteå im Auftrag von ScandFibre führen.

Der Lokpark von HektorRail AB umfasst zur Zeit


ÖBB 1142 in Hectorrail-Farben

Spanien

Die amerikanische Investment Bank Lehman beteiligt sich mit 49,9% an Talgo. Die Absegnung durch die Kartelämter steht noch aus. (Yahoo)

Montag, Februar 06, 2006

Italien

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Turin - Novara/Milano nimmt langsam den Betrieb auf: die Strecke wird gerademal für zwei Zugpaare freigegeben, die Turin mit dem Flughafen Milano Malpensa verbinden. Sie brauchen für die Strecke zwei Stunden. (Ferrovie On Line)

Sonntag, Februar 05, 2006

Schweiz: Eine Krokodillok für Neu Oerlikon

Das Areal der tradionsreichen Maschinenfabrik Oerlikon ist in den letzten zehn Jahren fast vollständig überbaut worden. Das Quartier heisst nun Neu-Oerlikon und seine Bewohner haben meisten keine Ahnung mehr, was früher an Stelle ihrer Wohnungen gestanden hatte.

Der im Quartier wohnende deutsche Entwicklungsbiologe Thorsten-D Künnemann kümmert sich nun darum, die Geschichte des Ortes lebendig zu erhalten: die in Erstfeld aufgestellte Krokodil-Lok Ce 6/8 II 14 270 soll wieder an ihren Entstehungsort zurückgeschaft werden und vor der Eventhalle 550 aufgestellt werden.

In Erstfeld soll der Platz vom Krokodil von der Ce 6/8 I Schlotterbeck eingenommen werden. Im Moment ist man noch auf der Suche von 0.5 Mio CHF für den Transport des Krokodils nach Zürich. Weitere Informationen gibt es auf der Seite industriegeschichten.ch

Mittwoch, Februar 01, 2006

CBRail

bestellt 35 Mehrsystem- und Diesellokomotiven. (CBRail) (boerse.de)

SBB Re 482 bei SOB

Damit die SOB Lokführer auf den SBB Re 482 Loks ausgebildet werden können, weilte die 482 032-0 bei der SOB und wurde am 27. Januar vor dem Gipfeliexpress eingesetzt.

Schweiz: Schnee im Tessin

Am letzten Wochenende ist im Tessin viel Schnee gefallen, der teilweise den Bahnbetrieb in Luino lahmgelegt hat. (bahnOnline)

SBB Re 484 im Schnee
Bild: Re 484 vor dem Depot Bellinzona im Schnee

Share it