Samstag, Oktober 22, 2011

Österreich: Zuckerrübenzug verliert Ladung

Ein Zuckerrübenzug verliert Ladung im Bahnhof Himberg. Wartende Fahrgäste auf dem Bahnsteig werden verletzt. (Kurier)

Mittwoch, Oktober 19, 2011

Little Joe


Dieses Bild habe ich bei RailPictures gefunden. Es zeigt zwei Little Joes vor einer abgerüsteten Box Cab Lok im letzten elektrischen Betriebsjahr der Milwaukee Road. Die Little Joes waren ursprünglich für den Export in die UdSSR vorgesehen gewesen, blieben aber nach der Abkühlung der Beziehungen zwischen den US und den UdSSR in Amerika. Sie hatten in den letzten Jahren nur noch einen bedienbaren Führerstand und wurden jeweils auf den Endstationen auf einer Drehscheibe in die neue Fahrrichtung gewendet. Der elektrische Betrieb wurde 1974 eingestellt. Die unsinnige Entscheidung wurde von Management nur deshalb gefällt weil man sich erhoffte ohne diese in Amerika nicht wirklich gebräuchliche Betriebsart attraktiver für eine Übernahme zu sein.  

Zugfinder

zugfinder.de
Diese Seite sammelt Verspätungen der Deutschen Bahn und zeigt die Position der Fernzüge.

Flankenfahrt bei Bremen

Beim Bahnhof Grolland in der Nähe von Bremsen stossen fährt ein Güterzug in die Flanke eines anderen Güterzuges. Die beiden Güterzüge würden nach Pressetext einer Privatbahn gehören - wahrscheinlich Eisenbahn- un Verkehrsbetriebe Elbe-Weser, genannt EVB. Pressemeldung

Bleicherode, Thüringen: Auffahrunfall mit zwei Güterzügen

Am 21. September verunfallen zwei Güterzüge in Bleicherode. Der zweite Güterzug war der mit der MRCE 189-204 bespannte HUPAC Zug 91117. Die Lok kollidierte mit Wagen, die Aceton geladen hatten und teilweise in Brand gerieten, weshalb die Lok ebenfalls ausbrannte und Totalschaden erlitten hatte. Der vordere Zug war mit der Captrain 185 550 bespannt.

- Bilder ausgebrannte 189er (Railcolor)
- Unfallbericht (Thüringer Allgemeine)

Braunschweig: Wagen in Geisterfahrt kollidiert mit Güterzug

Am Donnerstag, den 13. Oktober macht sich in Braunschweig ein Güterwagen selbständig, der als Flankenfahrt mit einem Güterzug kollidiert. NDR (Bilder, Video)

Entgleisung in Tiskilwa IL

Am frühe Morgen vom Freitag, 7. Oktober entgleist beim Dorf Tiskilwa in Illinois ein Güterzug mit Ethanol-Tankwagen, die in Flammen aufgehen. AP (mit Bilder)

Zugkollision in Colton CA

In Colton CA stiess am Dienstag Abend ein Zug der BNSF mit einem Zug der Union Pacific zusammen. Güterwagen entgleisten darunter Tankwagen mit Eisen(II)-chlorid. Der Interstate 10 und zwei Schulen wurden aus Sicherheitsgründen geschlossen. Press-Enterprise (mit Bildern und Video)

Share it