tag:blogger.com,1999:blog-6614397.comments2023-10-18T12:04:46.003+02:00Zug & Eisenbahn BlogPeterhttp://www.blogger.com/profile/17017069165127274458noreply@blogger.comBlogger211125tag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-45615275978137242472016-06-14T14:08:06.095+02:002016-06-14T14:08:06.095+02:00Auf diesem video des kommunikativen lokführers ...Auf diesem video des kommunikativen lokführers 'Tal Wurm'<br /><br />https://www.youtube.com/watch?v=yAubxjQCZPU<br /><br />sieht man das entkuppeln und kuppeln aus nächster nähe, und zwar ab ca 46.15 und 52.00.<br /><br /><br />(Übrigens sind in seinem kanal einige interessante videos.)Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/16126670417848750828noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-41709755474071600772016-03-21T19:03:39.222+01:002016-03-21T19:03:39.222+01:00Meinen Papa ist in der nähe von Wolverhampton aifg...Meinen Papa ist in der nähe von Wolverhampton aifgewachstn. Ich werde ihn einen link hier senden. Danke...Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-86217469251491393452013-10-14T06:45:35.727+02:002013-10-14T06:45:35.727+02:00Schiffe haben für mich was faszinierendes. Ich hat...Schiffe haben für mich was faszinierendes. Ich hatte das Glück eine Zeit land am Hudson River in New York und am Hafen Savona zu wohnen. Von da stammen die meisten Schiffbilder von meiner Seite. Schau mal hier: http://www.flickr.com/photos/peet/sets/72157624036198867/Peterhttps://www.blogger.com/profile/17017069165127274458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-70059885920275099072013-10-11T10:03:30.730+02:002013-10-11T10:03:30.730+02:00Sehr interessante Homepage. Bin als Seemann Ende d...Sehr interessante Homepage. Bin als Seemann Ende der 80-er oft mit dem MS MEISSEN der DSR Rostock in Narvik gewesen, wo wir Eisenerz aus Kiruna geladen haben. Hierzu gibt es auch einige Bilder auf meiner kleinen Homepage http://ms-meissen.de <br />Angeln mit Pilker war schon an der Pier möglich - klasse Dorsche.<br />1992 bin ich dann - schon als "Landei" - mit dem PKW bis zum Nordkap gefahren. Es war einfach super.<br />Klaushttps://www.blogger.com/profile/10919964017756953136noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-56047089075921032592013-04-27T08:31:48.491+02:002013-04-27T08:31:48.491+02:00Etwas ergänzt:
>> 28.02.2013 war kein SBB-Un...Etwas ergänzt:<br />>> 28.02.2013 war kein SBB-Unfall. Dies war der Verein Mikado.<br /><br />... das dürfte mehr SBB Unfall sein, als der SBB lieb ist.Peterhttps://www.blogger.com/profile/17017069165127274458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-14501837374485679922013-03-23T20:13:49.296+01:002013-03-23T20:13:49.296+01:00Very nice. Thanks.
http://trains-and-railroads.bl...Very nice. Thanks. <br />http://trains-and-railroads.blogspot.cz/Stavbařhttps://www.blogger.com/profile/03522943285179700787noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-81677231829281113712013-03-22T22:22:00.930+01:002013-03-22T22:22:00.930+01:00Am 10.1.13 war noch die S-Bahn Kollision zwischen ...Am 10.1.13 war noch die S-Bahn Kollision zwischen Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall.Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/11384541561178520135noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-68035159395768745672013-03-22T22:19:23.086+01:002013-03-22T22:19:23.086+01:0028.02.2013 war kein SBB-Unfall. Dies war der Verei...28.02.2013 war kein SBB-Unfall. Dies war der Verein Mikado.Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/11384541561178520135noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-84036629043228032302012-12-26T08:28:35.722+01:002012-12-26T08:28:35.722+01:00It is necessary to upspeed the train, China does w...It is necessary to upspeed the train, China does well on this matter. <br /><br /><br /><a href="http://www.gw2goldsale.com" title="Christmas Special Sale for Guild Wars 2 players, 5% discount waiting for you!" rel="nofollow"> X'Mas Special </a>Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/10319282783427079701noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-60809196825421449582012-02-19T11:25:15.380+01:002012-02-19T11:25:15.380+01:00Bezüglich ALCo-Lokomotiven ist auch die Website vo...Bezüglich ALCo-Lokomotiven ist auch die Website von Rolf Stumpf empfehlenswert: http://alcoworld.railfan.net/Lieselhttps://www.blogger.com/profile/14362220680924150736noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-18258342718120267742011-07-30T21:31:22.420+02:002011-07-30T21:31:22.420+02:00Das Bild habe ich gekannt, nicht aber das Live-Rem...Das Bild habe ich gekannt, nicht aber das Live-Remake...Rasmus99https://www.blogger.com/profile/14578701705964914043noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-4989143146836211132011-07-30T21:26:09.770+02:002011-07-30T21:26:09.770+02:00Schon wieder was gelernt... :-)Schon wieder was gelernt... :-)Rasmus99https://www.blogger.com/profile/14578701705964914043noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-45451800527772330282011-02-26T12:07:57.169+01:002011-02-26T12:07:57.169+01:00Die Farbe des Zuges ist ja mal sehr speziell. Das ...Die Farbe des Zuges ist ja mal sehr speziell. Das heißt nicht, dass ich sie nicht mag, aber sie ist schon ein Toller Farbtupfer in der sonst eher einfarbigen Eisenbahnwelt..<br /><br />Schöne Grüße MartinMartin D.https://www.blogger.com/profile/09026520892757812225noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-72347760513486663002011-02-10T05:26:11.168+01:002011-02-10T05:26:11.168+01:00Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in der Mitte...Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe in der <a href="http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1297233473075&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546" rel="nofollow">Mitteldeutschen Zeitung</a> gefunden: <br />.. Fahrdienstleiter die Lokführer beider Züge zu Notbremsungen aufgefordert .. Nach Erkenntnissen der EUB konnte der Lokführer des Personenzugs offenbar noch schnell reagieren. Er bremste seinen Zug bis zum Aufprall von Tempo 98 auf rund 70 Stundenkilometer ab. Dagegen verringerte sich die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Güterzugs nur um einen auf 68 Stundenkilometer. ...<br />Der Zustand der Bremsen hat nach den Untersuchungen der EUB nicht zu dem Unglück beigetragen. «Nach Angaben des EUB-Vertreters haben bei keinem der beiden Züge die Bremsen versagt», berichtete ein Sitzungsteilnehmer.Peterhttps://www.blogger.com/profile/17017069165127274458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-51719791842346801472011-02-08T06:38:25.356+01:002011-02-08T06:38:25.356+01:00Inzwischen wurde bekannt, dass der Zug vor Hordorf...Inzwischen wurde bekannt, dass der Zug vor Hordorf schon einmal erfolgreich gebremst haben soll. Damit scheidet das Bremsversagen dann wohl doch eher aus.jpachlhttps://www.blogger.com/profile/14816050781200052688noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-52169387771999011122011-02-08T05:23:17.015+01:002011-02-08T05:23:17.015+01:00Ich gebe Jörn Pachl Recht, dass sich in letzter Ze...Ich gebe Jörn Pachl Recht, dass sich in letzter Zeit Aussagen verdichten, die auf ein Bremsversagen hinweisen könnten. Allerdings hat sich dann aus meiner Sicht der Lokführer recht seltsam verhalten und es häufen sich die Fragen:<br />Weshalb versuchte der Lokführer auf die hintere Lok zu steigen ohne zuvor einen Notruf abzusetzen ?<br />Musste der Lokführer vor der Unfallstelle nie eine Bremsung durchführen und hat z.B. nicht bemerkt, dass die Hauptleitung nicht durchgehend war?<br />Wurde die Bremsprobe richtig durchgeführt ?<br />Hat der Lokführer die nötige Kenntnisse um einen 2'400 t schweren Zug zu führen ?<br />Wurde ein Fehler in der Zugführung begangen ? <br /><br />Die Untersuchung wird aufklären wie es zum Unfall kam. Die Theorie mit der fehlenden Zugsicherung halte ich in dem Sinne für realistischer weil es der häufigere Fall einer Signalfahrt ist. Es kann durchaus sein, dass auch bei einer übersichtlichen Anordnung der Signale eine Signalfahrt stattfindet, wenn die metrologischen Verhältnisse sehr schlecht waren, der Lokführer abgelenkt war (Handy) oder wegen der Verspätung übermüdet war.Peterhttps://www.blogger.com/profile/17017069165127274458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-76676872602913451432011-02-07T15:56:05.946+01:002011-02-07T15:56:05.946+01:00Nach dem, was bisher veröffentlicht wurde, ist dur...Nach dem, was bisher veröffentlicht wurde, ist durchaus noch nicht klar, ob das Fehlen der PZB bei diesem Unfall überhaupt eine Rolle spielte. Die Überleitstelle Hordorf hat eine sehr übersichtliche Signalanordnung und ist im Buchfahrplan mit ihrer Kilometrierung vermerkt. Der Lokführer erwartete dort also bewusst ein Signal und kann dieses auch nicht mit anderen Signalen verwechseln. Zudem gibt es ein Vorsignal, dass durch mehrere Baken angekündigt wird, um den Lokführer bei schlechten Sichtverhältnissen auf den Vorsignalstandort aufmerksam zu machen. Dass ein Lokführer selbst bei Nebel Vor- und Hauptsignal komplett ignoriert und an der Überleitstelle einfach durchfährt, erscheint recht unplausibel. Dazu müsste er komplett die Orientierung verloren haben. Für mich sieht das mehr nach Bremsversagen aus. Dafür spricht auch, dass sich der Lokführer im Führerstand der zweiten Lok aufhielt. Möglicherweise bewerkte er beim Versuch zu bremsen, dass sich keine Bremskraft aufbaut und wechselte in den Führerstand der zweiten Lok, um von dort zu versuchen, eine Schnellbremsung einzuleiten. Normalerweise würde die Sifa beim Verlassen des Führerstands eine Zwangsbremsung auslösen. Dass dies nicht geschah, ist ein Indiz dafür, dass von der führenden Lok keine Bremsung eingeleitet werden konnte. Da dies auch von der zweiten Lok nicht gelang, lag die Ursache wahrscheinlich zwischen Lok und Wagenzug. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang mit der Bremsprobe in Blankenburg beim Wechsel von den HVLE- auf die VPS-Loks. <br /><br />Solange die Ergebnisse der Auswertung der Fahrtenregistrierung nicht bekannt sind, ist auch diese These nur eine Mutmaßung. Sie erscheint mir jedoch wesentlich plausibler als die in den Medien verbreitete Version. Jeder Eisenbahner weiß, dass es bei einer Signalüberfahrung immer zwei grundsätzliche Möglichkeiten gibt -<br />entweder bremste der Lokführer nicht, obwohl er sollte; oder er konnte nicht bremsen, obwohl er wollte. Die Medien haben sich von vornherein auf nur eine dieser beiden Möglichkeiten eingeschossen, und die andere nicht einmal hinterfragt. Ich kann mit meiner These auch durchaus falsch liegen, solange die Fakten nicht auf dem Tisch liegen, sind jedoch beide Varianten offen.jpachlhttps://www.blogger.com/profile/14816050781200052688noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-91899155561196888032011-01-30T09:57:58.957+01:002011-01-30T09:57:58.957+01:00LOL! Nähme mich wundern wie die staunen würden, we...LOL! Nähme mich wundern wie die staunen würden, wenn sie mal in Kobe auf dem Bahnsteig stehen und ein Shinkansen durch den Bahnhof rast. Da kannst Du 3 Meter neben dem Geleise stehen und es bläst Dich fast weg, weil der Zug aus einem Tunnel kommt und gleich wieder in einen Tunnel verschwindet, wie am Stadelhofen.:-)Rayhttps://www.blogger.com/profile/15281061696104456129noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-36932614078146833482010-12-28T23:12:10.602+01:002010-12-28T23:12:10.602+01:00Danke, Rasmus!Danke, Rasmus!Peterhttps://www.blogger.com/profile/17017069165127274458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-47618028280547415422010-12-28T20:35:03.557+01:002010-12-28T20:35:03.557+01:00Wirklich ein witziges Bild. Freut mich, dass es di...Wirklich ein witziges Bild. Freut mich, dass es dir auch gefallen hat!<br /><br />Auch dir wünsche ich einen guten Rutsch ins 2011 und freue mich auf viele interessante Beiträge.Rasmus99https://www.blogger.com/profile/14578701705964914043noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-35826262025152540662010-12-18T22:32:47.884+01:002010-12-18T22:32:47.884+01:00Ich hatte dieses Blog vor wenigen Tagen überhaupt ...Ich hatte dieses Blog vor wenigen Tagen überhaupt erst durch diese Liste entdeckt.jpachlhttps://www.blogger.com/profile/14816050781200052688noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-35110923454708988002010-11-12T14:10:28.875+01:002010-11-12T14:10:28.875+01:00Hallo,
ein tolles Foto, ich konnte einen Internat...Hallo,<br /><br />ein tolles Foto, ich konnte einen International Harvester Company (McCormick) Traktor ausmachen. Normalerweise kenne ich diese vom Feldeinsatz, aber auf Schienen ist er natürlich auch klasse. :)Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/03993022296822167050noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-66490182694340350892010-09-14T17:12:46.158+02:002010-09-14T17:12:46.158+02:00Ich gebe auch den europäischen Lokomotiven in solc...Ich gebe auch den europäischen Lokomotiven in solchen Situationen gute Überlebenschancen. PKWs sind kein Problem, anders würde es bei einem Beton-LKW ausseen.Peterhttps://www.blogger.com/profile/17017069165127274458noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-89329866237621602092010-09-02T13:33:00.521+02:002010-09-02T13:33:00.521+02:00Wie sehe wohl das Schadenbild bei einer Europäisch...Wie sehe wohl das Schadenbild bei einer Europäischen Lokomotive aus? Bei einem solchen Unfall. Muss danach auch nur die Fronttüre sofern vorhanden ersetzt werden und...<br /><br />Würde sagen bei der C44-9W wurde wohl auch der Vordere Handrail inkl. Headlights in Mitleidenschaft gezogen. Die Fronttüre eher weniger...<br /><br />Der Cadillac dürfte da einen Totalschaden sein...EMD SD70ACehttps://www.blogger.com/profile/10793934943914280052noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6614397.post-24481240409174463312010-07-26T20:43:59.685+02:002010-07-26T20:43:59.685+02:00Fehlende Informationen werden in den Schnellschüss...Fehlende Informationen werden in den Schnellschüssen der Online-Medien sehr oft vom "Wissen" der Journalisten aufgefüllt - somit kommt es sehr oft zu solchen totalen Fehlleistungen. Einfach nur ärgerlich.Anonymousnoreply@blogger.com