In Amerika sind die Güterzüge mit den aufeinander gestapelte Container allgegenwärtig. Neu sind die Windabweiser in der oberen Lage des ersten Containertragwagens. Sie wurden von Union Pacific eingeführt und nennen sich Arrowedge. Union Pacific
Sonntag, Februar 23, 2014
Sonntag, Februar 16, 2014
BBC weltweit !
1932 gelieferte Schnellzuglok mit Buchli-Antrieb für die Companhia Paulista de Estradas de Ferro, Brasilien:
Schindler in aller Welt !
Schindler lieferte nach dem Zweiten Weltkrieg zusammen mit SLM einige Dieseltriebwagen nach Chile. Auf diesem Reisebericht von David Gubler gibt es einige Bilder. Der erhaltene Triebwagen steht in Baquedano, ungefähr 100 km Nördöstlich von der Hafenstadt Antofagasta. Es gibt dort ein kleines Eisenbahnmuseum, in dem einige Dampfloks und andere Überbleibsel ohne Aufarbeitung hinterstellt sind.
Altom Régiolis - vom Fluch verfolgt
Nachdem es bereits im Dezember 2011 bei Versuchsfahrten drei Gleisarbeiter getötet wurden, die offenbar nicht wussten, dass der brandneue Régiolis auf dem von Alstom gemieteten Streckengleis unterwegs war, kam es anfangs Februar wieder zu einem Unfall: ein nicht richtig abgestellter Zug machte sich selbstständig bis er von einem Fahrleitungsmasten gebremst wurde.
LOR Actu 2011
LOR Actu 2014
mehr Bilder Cheminots.net
LOR Actu 2011
LOR Actu 2014
mehr Bilder Cheminots.net
Samstag, Februar 15, 2014
Neues
- Bombardier wird von Moody's zurückgestuft. Grund sind die Lieferverzögerungen bei den C-Series-Fliegern und bei den Schienenfahrzeugen. Moody's
- Bombardier gewinnt gegen Siemens, Hitachi und CAF den 1,2 Millliarden EUR Auftrag üfr 60 Zehn-wagen-Züge für das Londoner Crossrail-Link-Projekt. Diese 2018 zu eröffnende Ost-West-Durchmesserlinie soll den S-Bahn-Verkehr in London verbessern. Ein guter Beitrag über Londons Eisenbahnwelt ist hier zu finden.
- Das Gerangel um die Berliner S-Bahn (Tagesspiegel):
- Bombardier zusammen mit RATP (Paris)
- Deutsche Bahn zusammen mit Siemens und Stadler
- Alstom zusammen mit MTR (Hongkong)
- Hitachi - Nix Züri-Tram by Bombardier (wirtschaft)
- SBB Züge für Gotthardbasistunnel (29 Züge für 800 Mio CHF):
SBB möchte eigentlich bei Alstom ETR 610 kaufen, die neuen Pendolinos, die gar nicht schlecht funktionieren. Das geht aber nicht wegen diesem unmöglichen Behindertengesetz. Das Publikum ist kritisch, denn die Vorgänger ETR 470 waren die grösste Panne der SBB-Geschichte im ausgehenden 20. Jahrhundert und haben den Schweiz-Italien-Verkehr auf Schienen nachhaltig geschadet.
Alstom, Siemens, Stadler und Talgo haben angeboten, sind aber entnervt durch die eweigen Sonderwünsche der SBB und dauernd ändernde Bedingungen der Ausschreibung. Bombardier hat schon gar nicht geboten, wahrscheinlich schon genug SBB erlebt beim Auftrag für die Doppelstockzüge des Fernverkehrs. (Quelle)
Die Konkurrenz schläft nicht - vielleicht fährt doch noch der italienische ETR 1000 durch den Gotthardbasistunnel.
Labels:
Berlin,
Bombardier,
SBB,
VBZ
Abonnieren
Posts (Atom)