Ausschnitt aus der spanischen Wochenschau "NO-DO",
welche von den Kinobetreibern zwingend vor jedem Film
gezeigt werden musste.
Der erste Triebzug trafe 1952 auf dem Schienenweg in Spanien ein. Er bestand aus zwei motorisierten Endwagen und einem antriebslosen Mittelwagen. Einer der Endwagen konnte betrieblich abgekuppelt werden, so dass Flügelzüge möglich waren. Die Triebzüge verkehrten auf der Verbindung Madrid - Barcelona, Madrid - Gijón/Santander und Madrid - Valencia/Alicante.
Zwei startklare TAF Züge in der Station Madrid Principe Pio. Die ehemalige Station der Nord-Eisenbahn war bis 1967 ein wichtiger Bahnhof für den Fernverkehr. |
Ein einzelner Motorwagen in Chamartin, der nach Burgos eingesetzt wird. Das Bild ist von 1974, der letzte Triebwagen verkehrte 1980 auf der Strecke Sevilla - Huelva. |
Die portugiesische Bahn setzte baugleiche Züge ein, welche Foguetes (Raketen) genannt wurden. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen