Die Semmeringbahn ist die älteste Gebirgsbahn der Welt. Sie wurde 1854 in Betrieb genommen und man war damals gar nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, mit einer Eisenbahn die Alpen zu überqueren oder ob vielleicht doch eher eine Atmosphärische Eisenbahn, eine Eisenbahn System Fell oder eine Seilbahn nach System Agudio nötig wäre.
Die Albulabahn ist technisch Spektakulär und die Berninabahn ist der höchste Alpenübergang und erst noch ohne Scheiteltunnel.
Die Darjeeling Himalayan Railway weist nur 60 cm Spurweite auf und überwindet auf 80 km Streckenlänge beinahe zweitausend Meter Höhendifferenz. Die Strecke folgt der Strasse, führt wenige Zentimeter an den Häusern vorbei, weist sechs Spitzkehren und mehrere Kreiskehrschleifen auf. Als die Dampflokomotiven noch fuhren, sassen auf diesen diverses Hilfspersonal das einerseits Kohle zerkleinerte und anderseits von Hand Sand auf die Schienen streute. Ich empfehle im besonderen den BBC Film unten, der die Stimmung der Bahn vortrefflich wiedergibt. Ich bin die Bahn 1996 gefahren, als noch keine Dieselloks auf der Strecke fuhren.
Die Nilgiri Mountain Railway ist bekannt für die von SLM gebauten Dampfloks, welche schon rein visuell ihre Schweizer Erbe nicht leugnen können.
SLM Lokomotive bei der Nilgiri Eisenbahn |
Khalka Shimla Schienenbus |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen