Mittwoch, August 03, 2005

Kundenservice der Bahn

Wenn ich den Preis einer Bahnfahrt Zürich - München retour wissen möchte, muss ich:
  • gewünschte Züge angeben
  • persönliche Daten der Personen angeben
  • meine Adresse angeben
  • 48 Stunden warten bis die Antwort per Mail kommt
Wenn ich den Preis eines Fluges Zürich - München retour wissen möchte, muss ich:
  • gewünschte Flüge angeben
... und weiss sofort, dass es 542 CHF kostet für meine Reise unter der Woche.

Ja, gut, die Bahn ist billiger, aber vielleicht sollten die SBB mal ernsthaft überlegen, dieses vorsintflutliche System zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das würde den Service mit wenig Aufwand gewaltig verbessern.

Kommentare:

Marcel Marchon hat gesagt…

Hmm, das ganze kann nur daran liegen, dass die Tarif- und Buchungssysteme der Bahnen weniger vernetzt sind als die der Fluggesellschaften. Wenn das nicht der Grund ist, dann ist es ziemlich lahm von der SBB ...

Georg hat gesagt…

Etwas schneller geht es mit dem System der DB unter http://reiseauskunft.bahn.de/ - zwar auch nicht mit einem Klick und mit Preisangabe in Euro (115,20), aber ohne Adresseingabe und den Umweg über E-Mail.

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.