Ein FAZ und ein SPON Artikel beschreiben die Anpassungen an den ICE 3 Zügen für den Betrieb in Frankreich:
- Zusätzliche Stromabnehmer
- Zusätzliche Zugsicherungen Crocodil und TVM430
(der Zug ist bereits für Deutschland mit PZB & LZB, für die Schweiz mit Integra & ZUB und für Holland mit ATB und ETCS ausgerüstet - Anpassungen wegen Schotterflug bei 300 km/h
- Metallbügel zur Befestigung von Missetäter in Handschellen
- Koffer mit Signalfahnen, Fackeln und Knallpetarden
Die Zulassung des ICE3 in Frankreich kostet einmalig ca. 28 Mio EUR, die Änderungen pro Zug ca. 8 Mio EUR pro Zug. Auf den Testfahrten wurden 120'000 km zurückgelegt.
Beim TGV musste auch angepasst werden
- stärkere Bremsen für die in Detuschland einmalig kurzen Vorsignaldistanzen
- Notbremseschlagknopf auf der rechten Seite
- Änderungen an den Toiletten
An diesen Beispielen sieht man wieder deutlich wie einig Europa ist.
Ab 10. Juni beginnt der Fahrplanbetrieb. Pro Tag fahren ...
- 3 x TGV Stuttgart-Paris
- 1 x ICE Frankfurt-Paris
- 2 x ICE Saarbrücken-Paris
Ab 9. Dezember wird die Fahrzeit um 20 Minuten verkürzt. Pro Tag fahren dann ...
- 5 x Frankfurt-Paris
- 4 x Stuttgart-Paris
übrigens
Schon bemerkt, dass das TGV-Signet auf dem Kopf an etwas anderes, nicht sehr schnelles erinnert ?
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