Herstellermässig führt Kawasaki vor Siemens, etwas weiter hinten folgt Bombardier: Alstom gilt mit bloss 90 Zügen als der Verlierer.
Es gab früher folgende fünf Grundtypen von Zügen:
- CRH1 basierend auf Bombardier Regina und Bombardier Zefiro 380
- CRH2 basierend auf dem japanischen Shinkansen Zug Kawasaki E2-1000
- CRH3 basierend auf Siemens Velaro
- CRH4 - je nach Quelle: entweder als Unglückszahl 4 ausgelassen oder ursprünglich für CRH380 vorgesehen
- CRH5 basieren auf dem Alstom Pendolino ETR 460
Bombardier Familie
CRH1A
8-teiliger Bombardier Regina Zug
80 Stück, Baujahre 2006 - 2011, 5.3 MW, Vmax 250 km/h
Preis: 19.3 Mio USD / pro Zug
CRH1B
16-teiliger Bombardier Regina Zug
20 Stück, Baujahre 2008 - 2010, 11 MW, Vmax 250 km/h
Preis: 32.6 Mio USD / pro Zug
CRH380C (ehem. CRH1C)
8-teiliger Bombardier Zefiro 380
20 Stück, Baujahre 2012 - 2014, 9 MW, Vmax 380 km/h
Preis: 57.1 Mio USD / pro Zug
16-teiliger Bombardier Zefiro 380
60 Stück, Baujahre 2012 - 2016, 20 MW, Vmax 380 km/h
Preis: 114 Mio USD / pro Zug
Die Züge wurden Mitte Dezember 2010 von 380CL in 380DL umbenannt.
CRH1E
16-teiliger Bombardier Regina Nachtzug (!) , leicht geänderte Kopfform gegenüber CRH1A und CRH1B
20 Stück, Baujahre 2009 - 2011, 11 MW, Vmax 250 km/h
Preis: 32.6 Mio USD / pro Zug
Kawasaki Familie
CRH2A
8-teiliger Kawasaki E2-1000
80 Stück, Baujahre 2006 - 2007 und 2010 - 2011, 4.8 MW, Vmax 250 km/h
CRH2B
16-teiliger Kawasaki E2-1000
10 Stück, Baujahre 2008, 9.6 MW, Vmax 250 km/h
Preis: 35.6 Mio USD / pro Zug
CRH2C (auch CHR2-300)
zwei verschiedene Ausführungen:
8-teiliger Kawasaki E2-1000
30 Stück, Baujahre 2008-2009, 7.2 MW, Vmax 350 km/h
Preis: 20.2 Mio USD / pro Zug
8-teiliger Kawasaki E2-1000
30 Stück, Baujahre 2010, 8.8 MW, Vmax 380 km/h
CRH380AL (ursprünglich CRH3D)
16-teiliger Kawasaki E2-1000 mit Siemens Velaro Drehgestellen (!)
100 Stück, Baujahre 2010-2011, 20.4 MW, Vmax 380 km/h
CRH2E
16-teiliger Kawasaki E2-1000 Nachtzug (!)
20 Stück, Baujahre 2008-2009, 9.6 MW, Vmax 250 km/h
Siemens Familie
CRH3C (auch CRH3-300)
8-teiliger Siemens Velaro gebaut von CNR Tangshan
8-teiliger Siemens Velaro gebaut von CNR Tangshan
60 Stück, Baujahre 2008-2010, 8.8 MW, Vmax 350 km/h
Preis: 32.2 Mio USD / pro ZugDie ersten drei Züge wurden in Deutschland gefertigt. Baujahre 2007, 8.8 MW, Vmax 350 km/h
Preis: 32.2 Mio USD / pro Zug. Die Züge trafen noch vor Ende 2007 in China ein.
das ist wahrscheinlich der dritte Siemens Zug, der nicht kommerziell eingesetzt wird.
CRH380CL
16-teiliger Zug mit Siemens Velaro Drehgestellen und Wagenkasten, gebaut von CNR Changun
neuer Nase und elektrischer Ausrüstung von Hitachi
neuer Nase und elektrischer Ausrüstung von Hitachi
CRH380B (ursprünglich CRH3-350, dann CRH3-380)
8-teiliger Siemens Velaro gebaut von CNR Tangshan
CRH380BL (ehem. CRH3D)
16-teiliger Siemens Velaro, hergestellt bei CNR Tangshan und CNR Changun
112 Stück, Baujahre 2010-2012, 18.4 MW, Vmax 380 km/h
Preis: 58.2 Mio USD / pro Zug
Dieser Auftrag umfasst mehr Wagen als alle jemals zuvor gebauten ICE Serien!
Dieser Auftrag umfasst mehr Wagen als alle jemals zuvor gebauten ICE Serien!
Alstom Familie
CRH5A
8-teiliger Pendolino zweiter Generation
90 Stück, Baujahre 2007-2010, 11 MW, Vmax 250 km/h
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