Donnerstag, Dezember 27, 2012

HGV Statistik 2012


  • Auch wenn China mit 9300 km am meisten HGV Strecken hat, gibt es in diesem Land pro Kopf am wenigsten HGV und Eisenbahn im Vergleich zu den anderen aufgeführten Ländern. Von den USA sprechen wir hier schon gar nicht, denn die würden gerade mal 2 km pro Mio Einwohner haben, vorausgesetzt, man zählt den Acela Express als HGV obwohl der Zug nur auf ganzen 29 km des Northeast Corridors seine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h fahren kann. Zum Vergleich: Die Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist der SBB ist 45 km lang und kann mit 200 km/h befahren werden. Wenn das als HGV zählt, würden die Schweiz 5,7 km pro Mio Einwohner erreichen. 
  • Spanien ist ein anderer Rekorhalter:
    - Es gibt kein Land mit soviel HGV pro Einwohner
    - Es gibt kein Land mit einem grösseren Anteil an HGV Strecken am gesamten Sreckennetz
  • Frankreich hat immer noch das grösste Eisenbahnstreckennetz pro Kopf, kurz vor Deutschland. 

Keine Kommentare:

Share it