Samstag, Juni 05, 2010

Caterpillar kauft EMD

EMD war lange der grösste Hersteller von Diesellokomotiven weltweit, bis die Firma 1989 von GE überholt wurde. Der Marktanteil ging weiter zurück, im besonderen nachdem GM, das Mutterhaus von EMD, die Firma an eine Investorengruppe verkauft hatte. Im besonderen waren die Kunden mehr und mehr verunsichert, ob die Firma überhaupt weiter bestehen würde.

Diese Woche wurde nun bekannt, dass Caterpillar, der führende Hersteller von Baumaschinen und deren Motoren, EMD für 820 Mio USD übernehmen will. Diese Übernahme macht aus meiner Sicht Sinn, Caterpillar gilt als renommierter Namen auch bei der Bahnindustrie und ist dort vor allem für moderne schnellaufende Dieselmotoren bekannt.

Wallstreet Journal

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.