Dienstag, April 28, 2009

ICE Videos

Bei Inngglstoodt gibt es interssante Videos von der Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München. 



Die Strecke wurde 2006 in Betrieb genommen. Neben den 300 km/h schnellen ICE Zügen verkehrt auch der München-Nürnberg-Express, der mit 200 km/h als schnellster Regionalzug Deutschlands gilt und vergleichbar mit den auf spanischen Hochgeschwindigkeitsstrecken angebotenen Avant-Verbindungen ist.

Der oben gezeigte Film enthält viele Aufnahmen mit langen Brennweiten, so dass die 20 o/oo Steigungen der Neubaustrecke gut zu sehen sind. Bei den darauf folgenden Zoomfahrten wird es mir dann aber eher ein bisschen schlecht ...

Bei 3:06 ist ein Tunnelknall zu hören. Es ist die hörbare Druckwelle von einem am anderen Ende mit hoher Geschwindigkeit in den Tunnel einfahrenden Zug. Der Knall kann reduziert werden durch Schallabsorber im Tunnel, die trichterförmige Ausbildung der Portale und die Kopfform der Züge. Siehe auch Wikipedia.

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.