Dienstag, März 03, 2009

Verbesserungen für den SBB Fahrplan im Internet

Der SBB Fahrplan im Internet funktioniert nicht schlecht, einiges könnte aber noch verbessert werden. Ich habe letzthin für meine Schwester eine Fahrt von Zürich nach Alpiglen im Berner Oberland herausgesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass wichtige Informationen für gelegentliche öV fehlen.
  1. Welches Rollmaterial wird verwendet ?


    Die angebotenen Züge sollten genauer beschrieben sein. Für die SBB-Züge gibt es die Information bei reisezuege.ch. Eine kleine Ikone sollte zeigen, wie der Zug aussieht. Ist es ein Doppelstöcker, ICN oder ICE ? Meine Schwester mag keine Doppelstöcker und merkt vielleicht in Bern nicht, dass sie in einen deutschen Hochgeschwindigkeitszug einsteigen muss um von Bern nach Interlaken zu gelangen.

    Im Bahnhof würde man den Zug auch schneller finden, wenn man das richtige Suchbild hat. Dies wäre gerade in Interlaken Ost ein Hilfe. Die Züge der Brünigbahn unterscheiden sich optisch klar von der Berner Oberlandbahn, aber was hilf es, wenn der Nutzer den Unterschied nicht kennt ?


  2. Was steht auf der Zielanzeige ? Was steht auf dem Abfahrtsanzeiger ?



    In der Übersicht fehlt die Information über den Endbahnhof. Es steht zwar, dass in Grindelwald den Zug nach Alpiglen genommen werden muss, aber was steht denn an diesem Zug angeschrieben?


  3. Wer ist die Betreibergesellschaft ?



    Im Fahrplan ist nirgends zu finden, wer die Züge fährt. Ich weiss, dass für die Verbindung ab Interlaken Ost ein Zug der Berner Oberlandbahn benutzt wird, aber wissen das wirklich alle?


  4. Gleiswechsel



    Die im Fahrplan angezeigte Information über den Gleiswechsel ist falsch. In Dielsdorf fährt der angegebene Zug immer auf Gleis 2, in Oberglatt immer auf Gleis 3 und in Zürich Museumsstrasse wird erst kurz vor Zugseinfahrt festgelegt, ob Gleis 23 oder 24 benutzt wird.

    Die angegebenen Gleisnummern sind richtig, aber die Information ...



    ... ist falsch, denn es liegt nichts aussergewöhnliches vor.



  5. Sitzplatzverfügbarkeit
    Schön dass sich die SBB die Mühe nimmt, auf Züge mit freien Sitzplätzen hinzuweisen, aber die Info ist in der dargebotenen Art für den Kunden nutzlos.

    Die Verbindung Dielsdorf - Alpiglen präsentiert sich so:


    Beim Klicken auf das Info-Symbol bei der Verbindungen 3 kommt folgendes zum Vorschein:


    Die Info für den IC 708 sieht so aus:


    .... und ist somit für mich nicht relevant, weil Bern nicht meine Zieldestination ist.

    Die Info für den CIS sieht so aus:

    ... und ist für mich auch nicht relevant, da ich nicht bis Domodossola reise.

    Bis hierhin habe ich mindestens dreimal geklickt ohne dass ich neue Erkenntnisse gewonnen habe. Die Informationen über die Sitzplätze würde sich vielleicht besser darstellen lassen indem auf "Komfortverbindungen mit vielen Sitzplätzen" und "Verbindungen mit beschränktem Sitzplatzangebot" hingewiesen würde. Diese Info müsste aber bereits in der Übersicht zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare:

Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.